Alljährliche Ausrückungen
  • 1) Das Neujahrskonzert und öffentliche Generalprobe:
    Das Neujahrskonzert jeweils am 1. Jänner geht auf eine Idee von Mag. Dr. Heribert Vallant zurück. Es stellt einen festen Platz und meist den Höhepunkt in der musikalischen Jahresarbeit dar und sollte in erster Linie den unterstützenden Mitgliedern dargeboten werden. Das Konzert entwicklelte sich seit seiner erstmaligen Aufführung im Jahr 1962 zu einem Fixpunkt im kulturellen Geschehen der Stadt Bad St. Leonhard, wurde zu einem Publikumsmagnet und lockt auch eine große Zahl von Musikern anderer Kapellen an. Das Programm selbst wurde immer abwechslungsreich gestaltet. Um dem gestiegenen Publikumsinteresse Rechnung zu tragen, wurde 2002 die "öffentliche Generalprobe" als zusätzlicher Konzerttermin jeweils am 30.Dez. eingeführt.
  • 2) Faschingsumzug:
    Jeweils am Faschingsonntag findet der traditionelle Kindermaskenumzug, angeführt durch die meist maskierten MusikerInnen der Stadtkapelle Bad St. Leonhard von der Volksschule durch die Stadt zurück zum Kulturheim statt. Ab 2007 gibt es auch wieder einen Versuch eines Faschingsumzuges am Nachmittag des Faschingsamstages.
  • 3) Palmprozession:
    Am Palmsonntag wird die Palmweihe mit einem Choral intoniert, anschließend geht die Prozession zur Leonhardikirche.
  • 4) Auferstehungsfeier:
    Alljährlich findet am Karsamstag um 20:00 Uhr in der Leonhardikirche die Auferstehungsfeier mit anschließender Prozession zum Pfarrplatz, begleitet von der Stadtkapelle, statt.
  • 5) Maibaumsetzen, Weckruf und Pferdesegnung:
    Der 30. April ist der Tag an dem das Maibaumsetzen stattfindet. Es ist dies eine Gemeindefeier, woran alle Verein der Stadt teilnehmen.
    Am 1. Mai, dem Tag der Arbeit, veranstaltet die Stadtkapelle den schon zur Tradition gewordenen "Weckruf". Mit Marschmusik geht es durch die Straßen und Gassen der Stadt. Bei den Musikern bedankt man sich in Form von Getränken, Imbissen und Spenden.
    Seit dem Jahre 2001 findet im Zuge des Weckrufes auch eine Pferdesegnung vor der Leonhardikirche mit musikalischer Umrahmung durch die Stadtkapelle statt.
  • 6) Empfang der Hirschegg-Wallfahrer:
    Seit 1999 werden am Pfingstsonntag-Nachmittag die Wallfahrer aus Hirschegg wieder jährlich regelmäßig mit Marschmusik begrüßt und die anschließende Wallfahrer-Messe musikalisch durch die Stadtkapelle umrahmt.
  • 7) Erstkommunion:
    Am Dreifaltigkeitssonntag, das ist der Sonntag nach Pfingsten, begeht die Pfarre die Erstkommunion. Der Zug geht mit der Stadtkapelle voran vom Pfarrhof bis zur Leonhardikirche.
  • 8) Fronleichnamsprozession:
    Nach dem Gottesdienst in der Kunigundkirche ist die erste Station auf dem Weg zur Leonhardikirche vor dem Gasthaus Geiger. Die Stadtkapelle spielt zum Empfang einen Choral, vor dem Segen ein Segenslied. Die zweite Station befindet sich vor dem Kulturheim, die dritte vor der Leonhardikirche. Bei der anschließenden Messe, die von der Stadtkapelle umrahmt wird, erklingt entweder die "Deutsche Messe" von Franz Schubert, die "Katholische Messe" von Michael Haydn oder die "Europa Messe von Franz Nagel.
  • 9) Bezirksmusikertreffen:
    Ab dem Jahre 1955 sind die alljährlich stattfindenden Bezirksmusikertreffen ein fixer Bestandteil des musikalischen Geschehens im Bezirk Wolfsberg. Seither fand das Bezirksmusikertreffen fünfmal in Bad St. Leonhard statt.
  • 10) Konzert bei den L-Aktiv-Tagen (Leonharder Wirtschaftstage:
    Am Schulschluss-Wochenende gibt die Stadtkapelle seit dem Jahre 2002 im Zuge der "L-Aktiv-Tage" jeweils ein Konzert auf der Bühne am Hauptplatz.
  • 11) Leonharder Stadtfest:
    Am letzten Juli-Wochenende wird seit 2001 das Leonharder Stadtfest durch den Einmarsch vom Musikheim auf den Hauptplatz und ein anschließendes Standkonzert der Stadtkapelle eröffnet.
  • 12) Erntedankprozession:
    Die von der Landjugend gebundene Erntedankkrone wird in dieser Dankprozession, immer am 1. Sonntag im Oktober nach der Heiligen Messfeier von der Leonhardikirche zum Hauptplatz getragen.
  • 13) Heldengedenkfeiern:
    Aus den ursprünglich 2 Heldengedenkfeiern (Kameradschaftsbund bzw. Stadtgemeinde) wurde seit 2004 am Sonntag um den 10.Okt. 1 gemeinsame Heldengedenkfeier. Dabei wird den Gefallenen des Ersten und Zweiten Weltkrieges gedacht und dient auch als Erinnerung an den Kärntner Abwehrkampf. Die musikalische Umrahmung erfolgt durch die Stadtkapelle.
  • 14) Gräberbesprengung:
    Am 1. November (Allerheiligen) wird die Gräberbesprengung jährlich durch ein Bläserensemble der Stadtkapelle musikalisch umrahmt.
  • 15) Marsch- und Konzert-Wertungsspiele:
    die Stadtkapelle beteiligt sich regelmäßig an diesen schulischen Veranstaltungen des Blasmusikverbandes mit ständig tollen Erfolgen.
  • 16) Ausflüge:
    Als Dank an die Musiker für ihre im Laufe eines Vereinsjahres geleistete Arbeit im Dienste der öffentlichen Kulturpflege, unternimmt die Stadtkapelle (nach Möglichkeit) alljährlich einen Ausflug. In den letzten Jahren konnten immer wieder schöne, sehenswerte und allgemeinbildende Ziele im In- und Ausland ausgewählt werden.